DIGIT Plus+ ist da!
DIGIT Plus+ ist da!
Seit der Gründung des TRC Netzwerks im Jahr 1998 war uns klar, dass Technologie eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, die komplexen Interaktionen zwischen den vielen Parteien in internationalen Versicherungstransaktionen zu ermöglichen und zu vereinfachen. Die erste Version unserer vorgeschlagenen Lösung namens CENTORIS wurde 2001 online gebracht. Nach vielen Jahren im Einsatz wurde CENTORIS 2018 eingestellt, und wir haben unser System von Grund auf neu aufgebaut, wobei wir aus den Erfahrungen des letzten Jahrzehnts gelernt haben. So wurde TRC DIGIT geboren, das durch seine hochmodernen Reporting-Funktionen heute einen Kernpfeiler des TRC Serviceangebots darstellt.
Da technologische Fortschritte wie Big Data Analytics, Machine Learning und Generative AI derzeit in aller Munde sind, bleiben wir bei TRC nicht untätig. Unsere strategische Vision sieht die Erweiterung der Fähigkeiten von TRC DIGIT durch neue Funktionen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit vor. Es ist unsere feste Überzeugung, dass Sie, unsere geschätzten Mitglieder und Servicepartner, von Ihrem gewählten Netzwerkprovider erwarten, in der sich schnell verändernden technologischen Umgebung stets einen Schritt voraus zu sein – zum Nutzen der Kunden, die wir gemeinsam betreuen.
Heute freuen wir uns, den Start unseres neuesten und bisher größten Updates unserer Online-Plattform bekannt zu geben: TRC DIGIT Plus+ ist am 1. August 2024 gestartet und steht allen Mitgliedern und Servicepartnern für eine Testphase von sechs Monaten zur Verfügung. Abgesehen von der Ankündigung soll dieser Artikel als Leitfaden dienen, auf welche neuen Funktionen Sie achten sollten, um sie beim nächsten Einloggen in das System auszuprobieren.
Nutzen Sie neue Dashboards für klare Einblicke
Die erste neue Funktion, die Sie vermutlich entdecken werden, sind die zwei neuen Dashboards, die nach dem Login von der Startseite aus zugänglich sind. Da jedes Mitglied im Netzwerk entweder Geschäft für das Netzwerk generieren oder umgekehrt Geschäft bedienen kann, das von anderen Maklern eingeführt wurde – oder beide Rollen übernimmt – haben wir ein Producer Dashboard und ein Servicing Dashboard implementiert, um diese Perspektiven widerzuspiegeln. Beide analysieren die Daten, die mit den entsprechenden Policenzusammenfassungen im System verknüpft sind, auf unterschiedliche nützliche Weise.
Als Producer können Sie konsolidierte Informationen rund um das Portfolio der Versicherungen, die für Ihre Kunden bei TRC-Mitgliedern und Servicepartnern im Ausland platziert wurden, einsehen. In welchen Ländern sind Ihre Kunden am stärksten engagiert? Welche Makler platzieren das meiste Prämienvolumen in Ihrem Auftrag? Wie hat sich Ihr Auslandsportfolio in den letzten 3 Jahren in Bezug auf das gesamte platzierte Nettoprämienvolumen entwickelt? Wie hoch ist der ungefähre Provisionsanteil, den Sie für ein Jahr erwarten können? Dies sind nur einige Beispielfragen, die mit diesem neuen Tool beantwortet werden können.
Auch Servicing-Broker können vom Dashboard profitieren. Es zeigt Analysen, die mit dem aktuellen und vergangenen Portfolio verknüpft sind, das ihnen über das TRC Netzwerk vermittelt wurde. Man kann ableiten, welche Makler das meiste Geschäft eingeführt haben oder welche die größten Kunden sind. Es kann auch nützlich sein, um einzuschätzen, ob die Reporting-Erwartungen erfüllt wurden, indem man die aktuelle Verteilung der Status aller Policenzusammenfassungen überprüft, für die man als Servicepartner verantwortlich ist: Wurden sie für ein bestimmtes Jahr abgeschlossen und bestätigt? Oder gibt es noch offene Aufgaben, um das Reporting abzuschließen?
Berichte nach Ihren Wünschen anpassen
Unter dem Reiter „Reports“ in der Navigationsleiste war es bereits möglich, einen weltweiten Übersichtbericht zu erstellen, der einige der Daten zu den Versicherungspolicen, die den Tochtergesellschaften eines ausgewählten Kunden gehören, in einer konsolidierten Übersicht darstellte. Das für diesen Bericht gewählte Format, also PDF, eignet sich besser als visuell ansprechende und manipulationssichere Handreichung für einen Kunden zu Informationszwecken. Aufgrund der fehlenden Bearbeitungsmöglichkeiten dieses Formats waren jedoch weitere Anpassungen oder die Nutzung der Daten außerhalb des Berichts selbst stark eingeschränkt.
Der neue Extended Worldwide Overview zielt darauf ab, dieses Problem zu lösen, indem das Format, in dem die Daten gemeldet werden, auf Excel umgestellt wird. Dieser neue Bericht ermöglicht es, Daten hinzuzufügen, zu subtrahieren oder zu ändern, um den Bedürfnissen des Nutzers gerecht zu werden. Jetzt kann man Daten problemlos in andere Medien kopieren oder die Tabelle als Import in eigene Systeme nutzen. Als zusätzliches Plus können Sie Ihr Firmenlogo hochladen und das gesamte Farbschema Ihrer Berichte vor der Erstellung ändern, indem Sie Ihr Firmenprofil unter dem Reiter „Logout“ in der Navigationsleiste bearbeiten. Diese Einstellungen werden nach dem Speichern automatisch auf alle von Nutzern Ihres Unternehmens erstellten Berichte angewendet.
Zusätzlich haben wir die Nutzbarkeit des Berichts erhöht, indem wir noch mehr Informationen hinzugefügt haben, die zuvor nicht angezeigt wurden. Neben dem vertrauten Deckblatt und den Tabs für Deckungen finden Sie nun auch einen Vergleichstab, der Prämienvergleiche über die verschiedenen Iterationen einer gegebenen Police über mehrere Jahre hinweg anzeigt. Da die Policenzusammenfassungen im System mit ihren Vorgänger- und Nachfolger-Policenzusammenfassungen verknüpft sind, können wir die Prämienentwicklung entlang dieser historischen Kette analysieren. Darüber hinaus finden Sie Tabs für jedes einzelne Land, in dem der Kunde vertreten ist, die, falls erforderlich, eine detaillierte Betrachtung der Entwicklung von Prämien, Policentypen und Geschäftslinien bis zu drei Jahre in die Vergangenheit ermöglichen.
Schadenprozesse digitalisieren und in Echtzeit verfolgen
Ein wiederkehrendes Thema in unserem Netzwerkgschäft war das Schadensmanagement und Reporting. Besonders in Situationen, in denen internationale Versicherungsprogramme für unsere gemeinsamen Kunden platziert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der produzierende Makler so schnell wie möglich von größeren Schäden im Ausland erfährt. Die anfängliche Information über Schäden über 25.000 EUR durch den zuständigen TRC Account Manager hat sich als Standardpraxis etabliert, aber für jene TRC DIGIT Plus+ Nutzer, die den Kommunikationsprozess optimieren möchten, haben wir eine neue digitalisierte Möglichkeit geschaffen: Schadenszusammenfassungen.
Die Schadenszusammenfassungen funktionieren ähnlich wie die etablierten Policenzusammenfassungen. Jeder Makler im System kann eine neue Schadenszusammenfassung für einen größeren Schaden erstellen, der mit einer bestehenden Police verknüpft ist, und wichtige Informationen wie Schadensbeschreibung, Schadensart oder relevante Kontaktpersonen auf Seiten des Versicherungsnehmers, Anspruchstellers, Versicherers und/oder Maklers eintragen. Während zu Beginn des Schadensprozesses möglicherweise nur ein geschätzter Schadensbetrag vorliegt, kann die Schadenszusammenfassung im Laufe des Schadenzyklus regelmäßig aktualisiert werden, z.B. um die endgültige Auszahlung des Versicherers oder ob im Fall von Programmen auch der Master-Versicherer über den Schaden informiert wurde, anzugeben. Über die Upload-Funktionalität können zusätzliche Dokumente wie Schadensgutachten zwischen den beteiligten Maklern geteilt werden. Sobald eine Partei die anfängliche Dateneingabe oder eine nachfolgende Änderung abgeschlossen hat, kann sie wählen, die Zusammenfassung zu speichern und die anderen beteiligten Parteien zu informieren, was eine Benachrichtigung für diese Nutzer erstellt, um deren Aufmerksamkeit zu erlangen.
Neben der Unterstützung des Schadensmanagements für einzelne Schäden bietet TRC DIGIT Plus+ nun auch eine konsolidierte Schadensübersicht, die aktuelle Informationen aus den bestehenden Schadenszusammenfassungen für einen bestimmten Kunden anzeigt. Während in unserer Branche häufig separate Schadensübersichten für verschiedene Versicherungslinien von den Versicherern angefordert werden, umfasst die konsolidierte Schadensübersicht in TRC DIGIT Plus+ alle Linien für alle Tochtergesellschaften in einer Excel-Datei, sofern die Schadenszusammenfassungen im System vorhanden sind. Natürlich kann sie weiter sortiert und angepasst werden, um den spezifischen Bedürfnissen des anfordernden Kunden gerecht zu werden.
Wir sind auf Ihr Feedback angewiesen!
Da dies nur der erste Schritt in unserer Reise zur kontinuierlichen Verbesserung von TRC DIGIT ist, sind wir gespannt auf Ihre Meinung zu diesen neuen Funktionen. Sind sie hilfreich bei der Unterstützung Ihrer Management- oder täglichen Aufgaben? Was würden Sie anders machen? Haben Sie Vorschläge für zukünftige Updates? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Zeit beim Testen der neuen Funktionen.